Plazieren Sie Ihre Werbung hier
Insel Gruppe : Aldabra Group
Entfernung von Mahé: 1,150km
Fläche: 153.8 sq.km
Das Aldabra Atoll, 1,150 km südwestlich von Mahé gelegen, ist das größte erhobene Korallenatoll der Welt. Es umfasst über ein Dutzend Inseln mit einer so großen Lagune das ganz Mahé hineinpassen könnte.
Mit seinem außergewöhnlichen und unberührten Zustand verdiente sich das Aldabra Atoll die Ehre zu den UNESCO Weltnaturerbestätten aufgenommen zu werden. Aldabra ist somit eines von zwei Weltnaturstätten auf den Seychellen.
Auf den Inseln des Atolls gedeihen eine Vielzahl an einzigartiger Flora und Fauna. Aber auch die größte Anzahl an Riesenschildkröten, mit einer Populationsgröße von 150,000, leben hier. Die Lagune beheimatet die vielfältigste und lebhafteste Unterwasserwelt des gesamten Archipels.
Das Atoll erhielt seinen Namen von arabischen Seefahrern. Die unwirtliche Umgebung und schwierigen Landebedingungen in der Lagune hielten Entdecker und Siedler jedoch fern. Erst seit 1874 gibt es eine winzige, dauerhafte Besiedelung, hauptsächlich durch Arbeiter aus Mahé, zu deren Aufgaben Fischerei, Guano Abbau und Kopraproduktion für die Hauptinsel zählen.
Die Insel wird nun durch die Seychelles Islands Foundation (SIF) überwacht. Strenge Regeln bezüglich der Zugänglichkeit der Insel schützen das sensible Ökosystem. Eine kleine Forschungsstation bietet akkreditierten Wissenschaftlern die Möglichkeit die Artenvielfalt des Atolls zu erforschen. Es gibt keine Hotelunterkünfte auf der Insel, aber Yachtcharter ist möglich.