Werbung

Plazieren Sie Ihre Werbung hier

Kultur

Die kosmopolitischen Seychellois sind eine interessante Mischung von Völkern verschiedener Rassen, Kulturen und Religionen.  Die Geschichte der Seychellen ist geprägt durch die Traditionen und Bräuche von Menschen afrikanischer, europäischer und asiatischer Herkunft.  Sie alle trugen so zum heutigen quirligen Lebensstil und der Kultur der Seychellois bei.

Man kann diese Einflüsse deutlich in den Bereichen der hiesigen Kunst, Küche, Musik, Tanz und Architektur erkennen.

Die Architektur der alten Häuser mit ihren steilen Dächern spiegelt einen für die Tropen typischen Baustil für angenehmes Wohnen wieder.  Hier finden sich Elemente der französischen und britischen Kolonialzeit. Die Moderne Architektur verbindet den traditionellen Stil mit praktischen Elementen, um so die frische Meeresbrise der Inseln einzufangen.

Einheimische Künstler entfalten diverse Stile, welche den multiethnischen Hintergrund der Inseln widerspiegeln und Zeugnis ablegen über die vielen Einflüsse die hier ihre Spuren hinterlassen haben.  Kreolische Musik und Tänze haben ihre Wurzeln in afrikanischen, madagassischen und europäischen Kulturen.  Die traditionellen Rhythmen werden durch einfache Trommeln und Streichinstrumente, wozu auch die neueren Importe wie Violine und Gitarre zählen, begleitet.

Der traditionelle Moutya ist ein erotischer Tanz, dessen Ursprung aus Zeiten der Sklaverei stammt, ebenso wie der Sega mit seinen anschaulichen Texten, der Kanmtole, der an einen Country-Reel erinnert, und der Kontredanse vom französischen Hof.

Bevölkerung

Noch heute spiegelt die Bevölkerung, bestehend aus 87,122 Menschen, ihre multi-ethnischen Wurzeln wider.  Die Inseln haben seit jeher eine starke Anziehungskraft auf Völker aus allen Winkeln der Erde.  So kamen befreite Sklaven, europäische Siedler, politisch Verbannte, Abenteurer, arabische und persische Händler wie auch Chinesen und Inder auf die Seychellen.

Praktisch jede Nation auf dieser Erde ist im kulturellen Schmelztiegel der Seychellen vertreten und hat ihren einzigartigen Einfluß hinterlassen und somit die heutige dynamische und dennoch friedliche Gesellschaft geformt.

Gesellschaft

In der Entstehungsgeschichte ihrer Gesellschaft sind die Seychellen ihren multi-ethnischen Wurzeln treu geblieben.  Seit über zwei Jahrhunderten sind die Inseln ein Schmelztiegel verschiedener Rassen, Traditionen und Religionen aus allen Teilen der Erde.

Auch heute noch ist friedliches Zusammenleben multikulturell geprägter Menschen, daß wesentliche Charakteristikum dieser lebhaften und harmonischen Nation.

Staats- und Regierungsform

Die Republik Seychellen hat ein Mehr-Parteien-System mit einem Präsidenten der die Funktion des Staatsoberhauptes und Regierungschefs innehat. Der Präsident übt den Vorsitz in einem Kabinett aus, das aus 13 Ministern inklusive dem Vizepräsidenten besteht.

Im April 2004 löste James Alix Michel den damaligen Präsidenten France Albert René ab, nachdem dieser seit 1977 im Amt war. Der derzeitige Vizepräsident ist Herr Danny Faure.  Der erste designierte Minister ist Herr Vincent Meriton, der auch Minister für Gemeinschaftsentwicklung, Jugend und Sport ist.

Die Legislative wird durch das Parlament ausgeübt. Es besteht aus 32 Abgeordneten von denen 26 direkt nach dem Mehrheitswahlrecht gewählt werden.

Die Parti Lepep, Die Partei des Volkes, die bisher als Seychelles People’s Progressiv Front (SPPF) bekannt war, und derzeit von Präsidenten James Michel geführt wird, hat 31 Sitze im Parlament.

Die anderen wichtigen politischen Pateien (derzeit nicht im Parlament vertreten) sind die Seychelles National Party (SNP), geleitet von Rev. Wavel Ramkalawan, und die Democratic Party (DP), geleitet von Herrn Ralph Volcere.

Die Seychellen sind Mitglied der Vereinten Nationen, der Afrikanischen Union, des Commonwealth und der La Francophonie. Sie unterhalten Botschaften in Paris, New York, Brüssel, Neu- Delhi, Peking, Pretoria und London, sowie zahlreiche Honorarkonsulate weltweit.

Religion

Die meisten Menschen sind nach wie vor römisch-katholisch aber es gibt auch viele Anglikaner und Protestanten.  Sie leben friedlich neben Muslimen, Hindus, Anhängern der Bahá’i und anderen Glaubensgemeinschaften auf Mahé, Praslin und La Digue.

Folklore

In der relativ jungen Geschichte der Seychellen wurde die Folklore der Insel mündlich überliefert bevor Fernsehen, Radio und Schrift zu einem Medium wurden.

Über die Jahre, traten einige Fabelwesen besonders stark in der seychellois Folklore hervor. So gibt es zum Beispiel “Soungula”, der für Klugheit und Erfindungsreichtum im Umgang mit alltäglichen Problemen des Lebens bekannt ist.  Einige andere schillernde Fabelwesen sind Frer Zako, Kader, Tizan und Kousoupa.

Einige der bekanntesten Fabeln und Geschichten die heute noch erzählt werden, stammen aus den Tagen als es keinen Fernseher gab und das Geschichten- Erzählen nicht nur der Unterhaltung diente, sondern den Menschen Werte vermittelte und praktische Ratschläge für das Leben auf der Insel gab.

Architecture
Art